06/2012 Technischer Einsatz Schwerer Verkehrsunfall B179

50376689[58602].jpg

Am Freitag, den 24. Februar 2012 um 16:00Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenwang/Mühl mit der Einsatzmeldung: SAMMELRUF Verkehrsunfall mit eingeklemmmter Person: km 037,6, Breitenwang, B179 Fernpassstraße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde unser Einsatzleiter von der Leitstelle Tirol darüber informiert, daß 2 Personen in einem Fahrzeug eingeklemmt sind und vermutlich eines von beiden in den Unfall verwickelten Fahrzeugen in Brand stehen würde. Unser Einsatzleiter veranlasste daraufhin sofort die Nachalarmierung der Feuerwehr Reutte.
Nach Eintreffen an der Einsatzstelle konnte dem Kommandanten der Feuerwehr Reutte bereits ein kurzer Lagebericht gegeben werden, das es sich bei den Unfallbeteiliigeten um einen LKW der auf den unterhalb der B179 liegenden Wirtschaftsweg gesürzt war und einen PKW handelte. Fahrzeug brannte keines.

P1013324.JPG
der abgestürzte LKW um den sich die Wehr Reutte kümmerte.

Wie sich nach der Erkundung durch unserer Einsatzleiters herausstellte kam für den Fahrer des Unfall PKW´s jede hilfe zu spät und somit konzentrierte sich vorrangig alles auf die Bergung des Beifahrers. Der Beifahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und die Türe des Fahrzeuges durch einen Baum versperrt. Der Baum wurde gefällt um einen Zugang zum Patienten schaffen zu können. Die PKW Insassen mussten mittels Bergeschere von der Freiwilligen Feuerwehr Breitenwang/Mühl befreit werden.

Verkehrsunfall B179 2012_02_24 (153).JPG
schaffen eines Zuganges zum Beifahrer für die Rettungskräfte

Der Beifahrer wurde von der Rettung Reutte geborgen und vom Notarzthubschrauber RK2 ins Klinikum nach Murnau geflogen. Nach den Rettungsarbeiten des Verletzten Beifahrers begannen die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle. Der PKW wurde vom ÖAMTC Reutte abgeholt und die Bergungsarbeiten des LKW´s wurde auf ca. 19:15 Uhr festgelegt, da zuerst Spezialfahrzeuge benötigt wurden.

Verkehrsunfall B179 2012_02_24 (98).JPG
verladen des Unfallfahrzeuges durch den ÖAMTC

Für dei Dauer des Einsatzes wurde die B179 total gesperrt und der Verkehr durch Reutte umgeleitet.

Einsatzende: 18:15Uhr

Eingesetzte Kräfte: Feuerwehr Breitenwang/Mühl mit 24 Mann, LFB, TLFA 3000 und RF-A; Feuerwehr Reutte mit 27 Mann, KDO, SRF, Tank 1, Tank 2, Last, GGF; BFI OBR Konrad Müller, BFK OBR Dietmar Berktold, Polizei Reutte mit 4 Dienstfahrzeugen und 8 Beamten, Rotes Kreuz Reutte mit 2 RTW´s und 4 Mann, Notarzthubschrauber RK2 mit 4 Mann, ÖAMTC Reutte mit 1 Abschleppfahrzeug und 1 Mann.

Bericht: BM Wolfgang Scheucher

Fotos: LM Klaus Rudigier und BM Wolfgang Scheucher