Geschichte

Im Rahmen der Feuerwehr Reutte gab es bereits je eine Gruppe mit Kameraden aus Breitenwang und Mühl.

Verschiedene Umstände in dieser Wehr, insbesondere die finanzielle Benachteiligung, ließen den Wunsch nach einer eigenen Feuerwehr wach werden. Nach informativen Gesprächen mit den zuständigen Gemeindevätern aus Breitenwang wurde am 18. Dezember 1951 um 20 Uhr im Gasthaus Ehrenberg in Breitenwand die konstituierende Versammlung der Feuerwehr „Breitenwang-Mühl“ abgehalten.
Bei dieser Versammlung war Bürgermeister Florian Kerber, Gruppenführer Alfons
Hohenrainer, Gruppenführer Bernhard Hosp, sowie vierzig aktive Feuerwehrkameraden
aus Breitenwang und Mühl anwesend. Es wurde die Loslösung der beiden Gruppen
von Reutte und der Zusammenschluss zu einer Feuerwehr „Breitenwang-Mühl“ beschlossen.
Bei der nachfolgenden Wahl (per Akklamation) wurden folgende Funktionäre für die gesamte
Wehr gewählt:

Kommandant: Hohenrainer Alfons
Stellvertreter: Hosp Bernhard
Schriftführer: Hold Anton
Kassier: Häsele Rudolf

Anschließend wurden die notwendigen Schritte bei den zuständigen Behörden, Landesfeuerwehrkommando, Spezialkommando, Bezirksinspektion eingeleitet, so dass bereits bei der Versammlung am 29. März 1952 die Selbstständigkeit der Feuerwehr „Breitenwang-Mühl verkündet werden konnte. Gleichzeitig wurde
Rückschau gehalten und aufgekommene Missverständnisse zwischen den beiden Feuerwehren Reutte und Breitenwang-Mühl beseitigt und eine kameradschaftliche Zusammenarbeit mit gegenseitige Unterstützung vereinbart.

Mehr zur Geschichte der Feuerwehr Breitenwang-Mühl << HIER >>