Ausbildung der Feuerwehrjugend

Um für die Ausbildung gerüstet zu sein werden die Mitglieder der Feuerwehrjugend durch Bewerbsübungen, Wissenstest und weitere Veranstaltungen auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet.

Um für die verschiedenen Einsatzarten (Branddienst, Technische Hilfeleistung, Wasserdienst, Schadstoffeinsatz und Katastrophenhilfsdienst) bestens gerüstet zu sein, ist es notwendig eine den Einsatzanforderungen entsprechende Ausbildung zu absolvieren.

Jugend Dienstbekleidung (07)

Für Eltern – Antworten auf häufig gestellte Fragen

Wer leitet eine Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr ist ein Teil der Freiwilligen Feuerwehr und wird von einem Jugendwart geleitet. Er ist derAnsprechpartner für die Jugendlichen,

Welche Voraussetzungen sind für eine Aufnahme in die Jugendfeuerwehr?

Die meisten Jugendfeuerwehren nehmen Kinder ab einem Alter von 11 Jahren. Neben der Zustimmung der Elternteils benötigt Ihr Kind eine Bescheinigung über die Sporttauglichkeit, ausstellt vom jedem Hausarzt. Für nähere Informationen zur Einstellung stehen Ihnen der Jugendwart zur Verfügung.

Dreht sich in der Jugendfeuerwehr alles nur um die Feuerwehr?

Nein! Spielen, Ausflug, Zusammensein - die Jugendfeuerwehr leistet allgemeine Jugendarbeit auf vielen Ebenen. In der praktischen und theoretischen Ausbildung mit der Feuerwehrtechnik lernen die Jugendlichen was es heißt, Verantwortung zu übernehmen. Mehrere Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten ihr Wissen im Alltag bereits mit Erfolg anwenden.

Muss ich die Ausrüstungsgegenstände selbst bezahlen?

Nein! Die Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände werden von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt und können nach der Einstellung abgeholt werden.

Gehören echte Feuerwehreinsätze zur Ausbildung in der Jugendfeuerwehr?

Nein! Auch wenn Vieles schon so ist wie bei den Aktiven Mitglieder. Es gibt eine klare Trennung zwischen den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr und denen der Jugendfeuerwehr.

Kommen Sie einfach bei uns vorbei und informieren sie sich!
Auf Ihren Besuch freuen wir uns sehr. Für weitere Informationen steht Ihnen Wolfgang Scheucher jun. gerne zur Verfügung.

Auch die aller jüngsten begeistern sich schon für die Feuerwehr!