12/2011 Technischer Einsatz

50364262[58467].jpg

Am Mittwoch, den 22.Juni 2011wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenwang/Mühl mit der Meldung Wasserdienst Wasserfahrzeug in Notlage - Auf Grund gelaufen: Plansee, Reutte, Ammergauer Alpen, im Kanal zum Heiterwanger See mit dem RIC 8A um 19:41 Uhr alarmiert.

Auf Grund gelaufenes Segelboot Plansee.JPG

Laut erster Meldung mit Rücksprache der Leitstelle Tirol handelte es sich um ein Segelboot mit einer Person, welche vermutluch eine leichte Unterkühlung hat. Nach eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass der Kapitän des Segelbootes unverletzt ist und zum Flott machen des Segelbootes zusätzlich die Wasserrettung mit ihrem Boot zum Schleppen benötigt wird.

Unterstützung der Wasserrettung zum Schleppen.JPG

In weiterer Folge wurde das Segelboot von der Wasserrettung Reutte mit einem Seil gesichert und von der Feuerwehr Breitenwang/Mühl und dem Kapitän des Selgelbootes wieder Seetauglich gemacht.

Segelboot wieder Flott machen.JPG

Der Einsatz konnte um ca. 20:30 Uhr beendet werden und das Segelboot landete wieder sicher im Hafen bei der Seespitze.

Eingesetze Kräfte: FF Breitewang/Mühl mit LICHT, BOOT und 5 Mann, Wasserrtettung Reutte mit BOOT und 3 Mann, Polizei Reutte mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Mehr Bilder von diesem Einsatz finden sie << HIER >>

Bericht und Fotos: BM Wolfgang Scheucher und LM Christian Oberforcher