16/2020 Technischer Einsatz Verkehrsunfall L255

Am Mittwoch, den 02.September 2020 um 15:48Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenwang/Mühl mit der Einsatzmeldung SAMMELRUF B-VU Andere Gefahren/Unbekannte Situation: km 1,25 L255 Planseestraße Breitenwang alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde uns durch die Leitstelle Tirol mitgeteilt das keine Personen im Fahrzeug mehr eingeschlossen sind, aber am Fahrzeug eine Rauchentwicklung besteht. An der Unfallstelle eingetroffen, wurden die Personen aus dem Fahrzeug bereits vom Roten Kreuz und Notarzt erst versorgt.
Durch den Einsatzleiter wurde das Fahrzeug mittels Wärmebildkamera auf eventuelle Hitzeentwicklung überprüft um eine eventuelle Brandgefahr ausschließen zu können. Die Rauchentwicklung im Fahrzeug entstand durch die ausgelösten Airbags.

VU L255 02.09.2020 (04)

Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin die Unfallstelle abzusichern, die ausgelaufenen Betriebsstoffe zu binden und die Verständigung der Straßenmeisterei. Nach dem eintreffen des Straßenmeisters veranlasste dieser gleich die Reinigung der Straße mit einer Kehrmaschine.

VU L255 02.09.2020 (12)

Der Einsatz konnte nach Beendigung der Aufräumarbeiten um 17:15 Uhr beendet werden und die Feuerwehr wieder einrücken.

Bericht Tiroler Tageszeitung Bericht Bezirksblätter Reutte

Eingesetzte Kräfte: FF Breitenwang/Mühl mit TLFA 3000/200; LFB; RF-A; LICHT und 25 Mann; Rotes Kreuz Reutte mit 2 RTW und Notarzt; Polizei Reutte 1 Fahrzeug, 2 Beamte(in); Straßenmeisterei Reutte mit 2 Mann und 2 Fahrzeugen, Abschleppdienst 1 Fahrzeug und 1 Mann

Bericht: HBI Wolfgang Scheucher

Fotos: OLM Alexander Posch und HBI Wolfgang Scheucher