23/2012 Technischer Einsatz Murenabgang Plansee

Am Samstag, den 04. August 2012 um 16:20Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenwang/Mühl mit der Einsatzmeldung SAMMELRUF Erdrutsch - Person verschüttet: Breitenwang, L255 Planseestraße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt war ersichtich, dass im Bereich des Plansee ein starkes Gewitter mit Hagel niedergegangen war.

Hagel Planseestraße
Winterliche Fahrverhältnisse im August auf der Planseelandesstraße

Wie sich im Einsatzverlauf herausstellte und durch die Erkundung ergab waren ca. 60 Personen durch zwei Muren im Bereich des Kaiserbrunnens eingeschlossen. Die eingeschlossenen Personen wurden mittels den Booten der Feuerwehren Breitenwang, Reutte und der Wasserrettung Reutte evakuiert. Bei den Aufräumarbeiten konnte festgestellt werden, dass sich keine Personen bzw. Fahrzeuge unter den Muren befanden.
Ebenfalls wurden die Muren durch 4 Radlader, 1 Radbagger, 1 Kettenbagger und 1 Radbagger beseitigt. Die Dauer der Straßensperre ist noch nicht abschätzbar.
Bedanken möchten sich die Einsatzkräfte beim Besitzer des Kaiserbrunnen für die zu verfügung Stellung des Bootshauses um die Personen zu evakuieren.

Radlader
Radlader und Bagger beim beiseitigen der Mure

Mehr Bilder zu diesem Einsatz finden sie << HIER >>

Eingesetzte Kräfte: FF Breitenwang/Mühl mit TLFA 3000, RF-A, LFB, LF, LICHT, BOOT und 40 Mann, FF Reutte mit 5 Fahrzeugen, BFI Konrad Müller, BFK Dietmar Berktold, Wasserrettung Reutte, 4 Radlader, 1 Kettenbagger, 1 Radbagger, Bezirkshauptmann Mag. Konrad Geissler, Leiter Baubezirksamt DI Wolfgang Haas, Stv. Leiter Wildbach DI Daniel Kurz, Polizei Reutte, Rettung Reutte, RK2, NEF-Reutte.

Einsatzende: 20:15Uhr

Bericht: BM Wolfgang Scheucher