28/2011 Technischer Einsatz

50365428[58507].jpg

Am Freitag, den 12.August 2011 um 21:35Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenwang/Mühl mit der Alarmmeldung SAMMELRUF Wasserrettung: Camping Sennalpe, Breitenwang, Am Plansee, Zufahrt über Hotel Forelle alarmiert.

Die Alarmierung wurde auf Grund einer Beobachtung eines Spaziergängers ausgelöst, welcher gesehen hat wie drei junge Männer in den Plansee schwimmen gegangen waren. Nach einiger Zeit kehrte nur einer der jungen Männer wieder ans Ufer zurück und es musste wegen der kühlen Wassertemperaturen von einer Notlage ausgegangen werden.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurde diese durch das LICHT Breitenwang ausgeleuchtet und das BOOT Breitenwang zur Wassersuche eingesetzt. Das RF-A Mühl übernahm die Suche im Bereich des Ufers von der Musteralm in Richtung Seewinkel. Nach kurzer Suche konnten die zwei Vermissten Personen im Bereich zwischen Musteralm und Seewinkel am Ufer von der Suchmannschaft des RF-A gefunden werden. Die beiden jungen Männer wurden der Rettungsmannschaft übergeben.

Leider waren sich die jungen Männer nicht bewusst, welcher Gefahr sie sich ausgesetzt hatten und ihre ganze Aktion auch anders ausgehen hätte können. Darum die Warnung der Einsatzkräfte gehen sie bitte niemals bei kühlen Außen- und Wassertemperaturen in einen See schwimmen, da solche Unternehmungen lebensgefährlich sind!

Wasserrettung Plansee 2011_08_12.jpg
Ausleuchtung der Einsatzstelle durch LICHT und LFB Breitenwang

Eingesetzte Kräfte: FF-Breitenwang/Mühl mit 27 Mann und LFB,LICHT,BOOT und RF-A, BFI OBR Konrad Müller,BFK OBR Dietmar Berktold, Rotes Kreuz Reutte mit 3 Mann und 1 RTW, Polizei Reutte mit 2 Mann und 1 Dienstfahrzeug, Wasserrettung Reutte mit 10 Mann, 2 Einsatzfahrzeugen und 1 Boot, alarmiert war ebenfalls die Bergrettung Reutte welche aber nicht mehr zum Einsatz gekommen ist.

Mehr Bilder von diesem Einsatz finden sie << HIER >>

Bericht: BM Wolfgang Scheucher