34/2016 Technischer Einsatz Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person B179

Am Samstag, den 10.Dezember 2016 um 12:42Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenwang/Mühl mit der Einsatzmeldung SAMMELRUF A23-VU Person eingeklemmt: km 037,6, Breitenwang, B179 Fernpassstraße alarmiert.

Zu Einsatzbeginn wurde der Einsatzleiter über die Lage an der Unfallstelle informiert, dass ein Kind im Fahrzeug eingeklemmt ist, sowie der Rettungsdienst und Notarzt bereits auf Anfahrt sind.

VU B179 2016_12_10 (1)

Am Einsatzort eingetroffen bestand die Aufgabe der Feuerwehr darin in Absprache mit dem Notarzt die Technische Rettung des verletzten Kindes vor zu bereiten. Zeit gleich wurde der Brandschutz aufgebaut und die Ableitung des Verkehrs Reutte Nord bzw. Reutte Süd im Auftrag der Polizei zu übernehmen.
Wegen der starken Deformation des Unfallfahrzeuges musst äußerst behutsam vorgegangen werden um das eingeklemmte Kind aus dem Fahrzeug zu befreien.

VU B179 2016_12_10 (7)

Nach der Befreiung des eingeklemmten Kindes wurde dieses in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst aus dem Fahrzeug geborgen und dem Notarzt zur weiteren Untersuchung übergeben.

VU B179 2016_12_10 (5)

Nach dem Abtransport der Verletzten und Freigabe der Polizei wurde die ausgelaufenen Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel gebunden und die Unfallstelle aufgeräumt. Die Unfallfahrzeuge wurden durch den ÖAMTC abgeschleppt.

Nach dem die Unfallstelle frei war wurde diese durch die Polizei vermessen und die Unfallaufnahme wurde durch die Feuerwehr Breitenwang/Mühl unterstützt.

Die Totalsperre der B179 dauerte ca. 2 Stunden.

unter nachstehendem Link finden sie den Bericht ORF Tirol

unter nachstehendem Link finden sie den Bericht Tiroler Tageszeitung Online

Eingesetzte Kräfte: FF Breitenwang/Mühl mit LFB, RF-A, LF, LICHT und 26 Mann; Rettungsdienst mit 5 Fahrzeugen, 2 Notarzthubschraubern und 15 Mann; Polizei mit 2 Fahrzeugen und 4 Polizeibeamten; ÖAMTC mit 2 Abschleppfahrzeugen und 2 Mann.

Wetter: sonnig und trocken bei ca. 8°C

Bericht und Fotos: HBI Wolfgang Scheucher