Atemschutzübung Wohnhaus Bezirkskrankenhaus Reutte

Am Samstag, den 13.April  2013 fand eine groß angelegte Atemschutzübung beim Wohnhaus des BKH Reutte statt. Organisiert wurde die Übung vom Bezirksfeuerwehrverband Reutte.
Somit war es für sämtliche Feuerwehren des Bezirkes Reutte möglich an dieser Übung teilzunehmen.

Atemschutzübung Wohnhaus BKH 2013_04_13 (11).JPG
Das Übungsobjekt

Jede Feuerwehr arbeitete ihren "Einsatz" eigenständig ab und wurde dabei von Übungsbeobachtern, welche den Ablauf genau in Augenschein nahmen beobachtet. Es war durchwegs fest zu stellen, dass sämtliche Feuerwehren einen sehr guten Ausbildungsstand haben und sich die Qualität auch durch die Einführung der Atemschutzleistungsprüfung enorm gesteigert hat. Ziel bei diesen Übungen war es das Erlernte in die Praxis umzusetzen, so ging es bei unserer Wehr darum in eine Wohnung im 2. Obergeschoss vorzudringen, eine dort eingeschlossene Person zu retten und den Wohnungsbrand zu bekämpfen. Diese Aufgabe konnte von unserem Atemschutztrupp und der gesamten teilnehmenden Mannschaft sehr gut gelöst werden.

Atemschutzübung Wohnhaus BKH 2013_04_13 (48).JPG
Übungseinweisung von Bezirksatemschtuzbeauftragten HBI Dietmar Wiesenegg an den Gruppenkommandaten LM Daniel Fringer

Nach den Anweisungen und der Bekanntgabe des Übungsobjektes, obliegt es dem jeweiligen Gruppenkommandanten seine Mannschaft taktisch "richtig" einzusetzen.

Atemschutzübung Wohnhaus BKH 2013_04_13 (50).JPG
Einsatzbefehl an die Mannschaft danach beginnt der Aufbau zum Innenangriff

Atemschutzübung Wohnhaus BKH 2013_04_13 (66).JPG
Die Leiter steht der Innenangriff kann beginnen

Atemschutzübung Wohnhaus BKH 2013_04_13 (85).JPG
Die richtige vorgehensweise wurde von den Beobachtern genau unter die Lupe genommen

Atemschutzübung Wohnhaus BKH 2013_04_13 (92).JPG
Aufnahme der verletzten Person und bereitmachen zum Abtransport

Atemschutzübung Wohnhaus BKH 2013_04_13 (93).JPG
Abtransport der verletzten Person durch das Stiegenhaus

Atemschutzübung Wohnhaus BKH 2013_04_13 (96).JPG
Umlagern der verletzten Person und vorbereiten zum Abtransport und Übergabe an den Rettungsdienst

Die Übungsteilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Breitenwang/Mühl bedanken sich nochmals für die sehr gut organisierte und vorbereitete Übung bei der Übungsleitung.

Mehr Bilder von dieser Übung finden sie << HIER >>

13.04.2013 11:00