Ehrenkommandant ABI Helmut Wagner verstorben

Am Freitag, den 13.Juni 2020 ist unser Ehrenkommandant ABI Helmut Wagner verstorben.

Foto für Ehrenkommandant ABI Helmut Wagner verstorben

Link zur Trauerhilfe Longo Parte Helmut Wagner

Helmut war bereits seit 1947 Mitglied bei der Feuerwehr und zählte zu den Gründungsmitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Breitenwang/Mühl.
In den Anfangsjahren fungierte Helmut als Fähnrich, bis er im Jahr 1961 zum Gerätewart bestellt wurde und schließlich bei der Jahreshauptversammlung 1962 zum Kommandanten der FF Breitenwang/Mühl gewählt wurde. Helli Stand insgesamt 29 Jahre bis zum Jahr 1991 der Wehr Breitenwang/Mühl als Kommandant vor.

In seiner Zeit als Kommandant war die Entwicklung im Feuerwehrwesen rasant und somit auch herausfordernd. Was aber nie zu kurz kam und Helli besonders wichtig war ist die Kameradschaft.

Ernennung zum Ehrenkommandanten
Verdienstkreuz des LFV Tirol
Verdienstmedaille für Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen 25 Jahre
Verdienstmedaille für Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen 40 Jahre
Verdienstmedaille für Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen 50 Jahre
Ehrenzeichen des LFV Tirol für 60 Jahre
Ehrenzeichen des LFV Tirol für 70 Jahre

Abschnittskommandant des Abschnittes Reutte
Bewerter beim Landesfeuerwehrleistungsbewerb
Bewerbsleiter beim Bezirksnassleistungsbewerb

Nachfolgend die Markantesten Ereignisse

1963 Teilnehmer beim 1. Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Silz und konnte dort mit seinen Kameraden das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich ablegen

1963 Anschaffung von 3 Atemschutzgeräten

1964 war Helli nicht nur Teilnehmer beim Bewerb, bei dem er mit seinen Kameraden das Leistungsabzeichen in Silber erhielt, sondern wurde auch in das Bewerterteam des Landesfeuerwehrleistungsbewerbes einberufen.

1968 wirkte Helmut bei der Errichtung des Gipfelkreuzes am Tauern mit.

1969 Großbrandserie in Breitenwang und Reutte

1976 Gründung einer Jugendfeuerwehr

1976 Ausrichtung des 2. Bezirksnassbewerbes

1978 Anschaffung Rüstfahrzeug

1981 Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze

1983 Neubau der Feuerwehrhalle in Mühl

1985 Umbau der Halle Breitenwang

1985 Bestellung des 1. Tanklöschfahrzeuges

1987 Auslieferung des 1. Tanklöschfahrzeuges in Breitenwang (war bis zum 18.Juli 2018 im Dienst)

Die geleistete Arbeit und der Einsatz von Helli für "seine" Feuerwehr Breitenwang/Mühl waren unermüdlich und man könnte Bücher darüber schreiben. Wir können hier an dieser Stelle uns bei Dir Helli für Deine geleistete Arbeit nur bedanken und dir stets ein ehrendes Andenken bewahren. Danke für über 70 Jahre Treue.

Ruhe in Frieden

Die Kameraden der Wehr Breitenwang/Mühl