Einweihung Einsatzzentrum Breitenwang am 13. und 14.September 2014

Am Samstag, den 13.September und Sonntag, den 14.September 2014 fand die feierliche Einweihung des neuen Einsatzzentrums der Feuerwehr und Wasserrettung in Breitenwang statt.

Am Samstag begann das Einweihungswochenende mit einer Weißwurstparty, welche von zahlreichen Kameraden der umliegenden Feuerwehren und der Bevölkerung besucht wurde. Mit kurzen Imagefilmen von Feuerwehr und Wasserrettung, sowie einer Diashow quer durch den Bau des Einsatzzentrums wurde der Abend gestaltet.

Einweihung Einsatzzentrum 2014_09_13 (19).JPG
Sehr gut besucht war die Weißwurstparty am Samstagabend

Am Sonntag war es dann soweit, der große Festakt zur Einweihung des Einsatzzentrums Breitenwang fand mit zahlreichen Ehrengästen, sowie mit sämtlichen Abordnungen von Feuerwehr und Wasserrettung statt.
Als Ehrengäste waren anwesend: Landesrat Johannes Tratter, Bundesrätin Sonja Ledl-Rossmann, Bezirkshauptmann-Stv. Mag. Konrad Geisler; Landesfeuerwehrinspektor LBD Dipl.-Ing. Alfons Gruber, Landesfeuerwehrkommandant Ing. Peter Hölzl, Landesleiter Wasserrettung Dr. Markus Kostner, BFI OBR Konrad Müller, BFK OBR Dietmar Berktold, BFK-Stv. BR Wolfgang Storf, Bezirkskassier BV Hubert Schmid, Bezirksschriftführer BV Christoph Hosp, AK ABI Stefan Versal, AK a. D. ABI Walter Berwanger, AK ABI Albert Weirather und unsere Ehrenkommandanten ABI Helmut Wagner und HBI Wolfgang Scheucher sen.

Einweihung Einsatzzentrum 2014_09_14 (4).JPG

Einweihung Einsatzzentrum 2014_09_14 (7).JPG
Der Festzug führte von der "alten" Feuerwehrhalle zum "neuen" Einsatzzentrum.
Der Festgottesdienst wurden von Dekan und Feuerwehrkurat Franz Neuner zelebriert und von der Bürgermusikkapelle Reutte musikalisch umrahmt.

Einweihung Einsatzzentrum 2014_09_14 (41).JPG
Im Anschluss an den Festgottesdienst wurde die Segnung des Gebäudes durch unseren Dekan und FKUR Franz Neuner zusammen mit Bürgermeister Hanspeter Wagner, Feuerwehrkommandant ABI Manfred Kerber und dem Einsatzstellenleiter der Wasserrettung Josef Schnegg durchgeführt.

Einweihung Einsatzzentrum 2014_09_14 (58).JPG

Einweihung Einsatzzentrum 2014_09_14 (56).JPG

Einweihung Einsatzzentrum 2014_09_14 (57).JPG
Nach der Segnung des Gebäudes wurden die Festansprachen durchgeführt bei denen betont wurde wie wichtig dieses Gebäude für die beiden Einsatzorganisationen ist, da sie beide in der Vergangenheit mit beengten Platzverhältnissen zufrieden geben mussten, ist dies nun ein zeitgemäßes Einsatzzentrum mit genügend Platz für beide Organisationen.

Einweihung Einsatzzentrum 2014_09_14 (60).JPG
Bürgermeister Hanspeter Wagner bei seiner Festansprache

Einweihung Einsatzzentrum 2014_09_14 (65).JPG
Architekt Thomas Barbist erläuterte die Architektur die Anforderungen, welche Anforderungen an den Architekten gestellt wurden.

Einweihung Einsatzzentrum 2014_09_14 (66).JPG
Kommandant ABI Manfred Kerber dankte der Gemeinde und seinen Kameraden für den geleisteten Einsatz am Bau dieses Gebäudes, besonders auch deren Familien die viele Stunden auf ihre Männer verzichten mussten.

Einweihung Einsatzzentrum 2014_09_14 (68).JPG
Einsatzstellenleiter Josef Schnegg bezeichnete in seiner Ansprache, den Schritt ins neue Einsatzzentrum als Quantensprung für die Wasserrettung und bedankte sich bei Bezirkshauptfrau Katharina Rumpf, Land Tirol und der Gemeinde Breitenwang, daß dieses Projekt Wirklichkeit wurde.

Einweihung Einsatzzentrum 2014_09_14 (69).JPG
Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Peter Hölzl sprach von einem zeitgemäßen Einsatzzentrum und überreichte im Anschluss an seine Ansprache mit Landesfeuerwehrinspektor LBD DI Alfons Gruber die Florianiplakette an unseren Bürgermeister Hanspeter Wagner und dankte diesem damit für den Einsatz und die Umsetzung dieses Projektes.

Einweihung Einsatzzentrum 2014_09_14 (70).JPG
LFI LBD DI Alfons Gruber und LFK LBD Ing. Peter Hölzl überreichen Hanspeter Wagner die Florianiplakette.

Einweihung Einsatzzentrum 2014_09_14 (72).JPG
Landesleiter Dr. Markus Kostner  überreichte der Wasserrettung als Einstandsgeschenk einen Einsatzleiterkoffer, damit der Einsatzleiter in Zukunft mit modernstem Equipment zu den Einsätzen ausrücken kann.

Einweihung Einsatzzentrum 2014_09_14 (73).JPG
Bezirkshauptmman-Stv. Mag. Konrad Geisler bei seiner Ansprache.

Eine besondere Freude war der Besuch der Kameraden der Feuerwehr Leutasch, welche sich mit einem Geschenk für die Einladung bedankten und die Freude bei unserem Dekan Franz Neuner groß war, da es sich um die Feuerwehr seiner Heimatgemeinde handelt, welche unter der Führung seines Bruders BR Lorenz Neuner steht.

Einweihung Einsatzzentrum 2014_09_14 (75).JPG
Danke für Euren Besuch und das Geschenk

Nach den Ansprachen der Ehrengäste begann das Fest, welches bis spät am Abend dauerte.

Nach dem Festakt wurden Luftaufnahmen von Rainer Kadisch gemacht, dafür möchten wir uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich bedanken.
Den Film  finden sie unter nachstehendem LINK Einweihung Einsatzzentrum Breitenwang

Die Bilder vom Samstag finden sie unter nachstehendem Link 1.Tag Einweihung Einsatzzentrum Breitenwang am 13.09.2014

Die Bilder vom Sonntag finden sie unter nachstehendem Link 2.Tag Einweihung Einsatzzentrum Breitenwang 14.09.2014

Wetter: Wechsel zwischen Sonne und Wolken, zeitweise windig, bei ca. 19°C