Gemeinschaftsübung im ÖBB Klausentunnel

Am Freitag, den 17.Juli 2015 wurde wegen der Sperre der Bahnstrecke zwischen Reutte und Garmisch eine Gemeinschaftsübung im Klausentunnel der ÖBB von den Feuerwehren Reutte, Breitenwang/Mühl, Ehenbichl/Rieden, Höfen und Pflach in Zusammenarbeit mit der ÖBB Infra und vertreten durch Hr. Theodor SCHRANZ abgehalten.

Tunnelübung Klausentunnel 2015_07_17 (74).JPG

Übungsannahme war ein Brand eines Niederflurwaggons im Bereich des Südportales im Klausentunnel. Ziel der Übung war es die Wasserförderung bzw. den Wassertransport zu beüben, vertraut machen mit den Gefahren bei Arbeiten im Gleisbereich der Bahn, sowie die Lageführung und Kommunikation unter den Einsatzkräften. Im Anschluss an die Übung fand die Übungsbesprechung in der Feuerwehrhalle Reutte statt.

Tunnelübung Klausentunnel 2015_07_17 (114).JPG

Als Übungsbeobachter seitens der Feuerwehr waren BFI OBR Konrad Müller, BFK-Stv. BR Wolfgang Storf und AK-Reutte ABI Manfred Kerber im Einsatz.

Mehr Bilder von dieser Übung finden sie << HIER >>

Link zur Homepage der FF Reutte Übung Klausentunnel Bericht FF Reutte

Eingesetzte Kräfte: FF-Reutte, FF Breitenwang/Mühl, FF Ehenbichl/Rieden, FF Höfen, FF Pflach, BFI OBR Konrad Müller, BFK-Stv. BR Wolfgang Storf, AK-Reutte ABI Manfred Kerber, Einsatzleiter ÖBB, Rotes Kreuz Reutte

Fotos: FF Pflach