Landeskatastrophenübung Rotes Kreuz und Wasserrettung Tirol am 11. und 12.September 2015

Am Samstag, den 12.September 2015 wurden die politischen Vertreter des Bezirkes, sowie die Teilnehmenden Führungskräfte der Einsatzorganisationen zu einer gemeinsamen Besichtigung der Landeskatastrophenübung vom Roten Kreuz und der Wasserrettung eingeladen.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die "Gäste" mit Shuttlebussen zur Liegewiese beim Camping Sennalpe gebracht um dort den Ablauf des Szenarios am Plansee im Seewinkel zu beobachten.

Landes-Kat-Übung Führung 2015_09_12 (5).JPG

Vor Ort wurde den Gästen der Ablauf der Übung erklärt, im Anschluss an den Plansee ging es zur Bezirksstelle des Roten Kreuzes in Reutte, dort war die Einsatzleitung des Roten Kreuzes untergebracht. Von hier aus wurden sämtliche Einsatzszenarien koordiniert.

Landes-Kat-Übung Führung 2015_09_12 (15).JPG

Nach einer kurzen Erklärung der Aufgaben der Einsatzleitung ging es weiter zur Highline 179 wo zum erstenmal eine Taubergung mit dem RK 2 direkt von der Brücke durchgeführt wurde.

Landes-Kat-Übung Führung 2015_09_12 (24).JPG

Durch diese Führung quer durch die verschiedenen Einsatzszenarien war es möglich einen Gesamteindruck über den Ablauf der Übung und die Arbeit der Einsatzkräfte zu gewinnen.

Bericht und Fotos: HBI Wolfgang Scheucher jun.

12.09.2015 10:00