Schulung Schadholzaufarbeitung Höfen

Am Samstag, den 18.April 2015 fand eine Schulung zur Schadholzaufarbeitung im Einsatzfall in Höfen statt. Die Schulung wurde vom Bezirksfeuerwehrkommando in Zusammenarbeit mit BFI OBR Konrad Müller und dem Forstdienst organisiert.
60 Teilnehmer nahmen an dieser sehr interessanten Schulung, welche in 3 Stationen gegliedert war teil.
Auf der 1.Station wurden die Teilnehmer von DI Josef Walch und BFI OBR Konrad Müller in der Theorie geschult. In den Vorträgen wurde auf die Gefahren bzw. die verschiedenen Arbeitstechniken hingewiesen, sowie der sichere Umgang mit einer Motorsäge näher gebracht.

Schulung Schadholzaufarbeitung2015_04_18 (02).JPG
DI Josef Walch bei seinem Vortrag

Schulung Schadholzaufarbeitung2015_04_18 (30).JPG
BFI OBR Konrad Müller machte auf die Gefahren bei der Schadholzaufarbeitung in der nähe von Stromleitungen aufmerksam

Auf der 2. Station wurden die verschiedenen Schnitttechniken sowie das fällen und aufarbeiten von Windwürfen in der Praxis geschult. Im Wald wurde nochmals auf die Sicherheit beim arbeiten mit einer Motorsäge aufmerksam gemacht und die Sicherheitseinrichtungen und persönliche Schutzausrüstung erklärt.

Schulung Schadholzaufarbeitung2015_04_18 (39).JPG
Erklärung der Sicherheitseinrichtungen an einer Motorsäge

Schulung Schadholzaufarbeitung2015_04_18 (48).JPG
Erklärung wie man einen Baum richtig fällt

Bei der 3.Station stand ein Spannungssimulator zur Verfügung bei diesem ist es möglich Stämme einzuspannen und in verschiedenen Positionen vorzuspannen, damit die richtige Schnitttechnik geübt werden kann. Franz Bucher erklärte vor der Übung am Spannungssimulator noch die verschiedenen Schnitttechniken anhand eines Blockes an welchem die Schnitte anschaulich dargestellt waren.

Schulung Schadholzaufarbeitung2015_04_18 (60).JPG
Erklärung der verschiedenen Schnitttechniken

Schulung Schadholzaufarbeitung2015_04_18 (67).JPG
Richtiges schneiden an einem verspannten Stamm

Vielen Dank den Ausbildnern DI Josef WALCH, Florian PERLE, Erich SPRENGER und Franz BUCHER für die ausführliche Schulung, sowie BFI OBR Konrad Müller und dem Bezirkskommando unter BFK OBR Dietmar Berktold für die Organisation dieser Schulung.

Mehr Bilder von dieser Schulung finden sie << HIER >>

18.04.2015 08:00