Wissenstest der Feuerwehrjugend in Forchach

Am Samstag, den 26.April 2014 fand der jährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend in Forchach statt. Dieses mal waren insgesamt 104 Mädchen und Burschen nach Forchach gekommen um ihr erlerntes Wissen unter Beweis zu stellen.
Außerdem konnten ebenfalls Teilnehmer aus Pettneu, Zams und Schwendau begrüßt werden. Von unserer Wehr konnten Fabio CHALABALLA, Johannes KECHT, Lukas WAGNER und Martin WECHNER das Abzeichen in Silber, sowie Fabian BABL, Benjamin HÄMMERLE, Fabian HELMER und Peter STEINER das Abzeichen in Gold erreichen.

Wissenstest Forchach 2014_04_26 (1).JPG
Der Wissenstest gliedert sich in drei Stufen Bronze, Silber und Gold gliedert.
In Bronze traten diesmal 50 Teilnehmer an, in Silber waren es 21 Teilnehmer und in Gold 33 Teilnehmer, alle Bewerber in den jeweiligen Stufen konnten die Prüfungen erfolgreich absolvieren.
Die Teilbereiche an den jeweiligen Stationen setzen sich aus einem schriftlichen Teil, Formalexerzieren, der Gerätekunde, Dienstgrade, Taktische Kennzeichnung der Feuerwehrfahrzeuge, Knoten, Leinen, Funk, Erste Hilfe und einem Planspiel zusammen, welche je nach Stufe variieren.

Wissenstest Forchach 2014_04_26 (19).JPG

Nach einem anstrengenden Bewerb waren alle Mädchen und Burschen erleichtert die anspruchsvollen Prüfungen mit Erfolg bestanden zu haben.

Zur Schlussveranstaltung, welche von der Musikkapelle Forchach feierlich umrahmt wurde, konnte Bezirksjugendsachbearbeiter OBI Reinhard Tröbinger, Bürgermeiser Otto Riedmann, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Dietmar Berktold, BFK-Stv. BR Wolfgang Storf, Bezirksschriftführer BV Christoph Hosp, AK-Unteres Lechtal ABI Eduard Pichler, AK-Oberes Lechtal ABI Hartmut Selb, AK-Tannheimertal ABI Albert Weirather; AK-Reutte ABI Manfred Kerber und den AK-Zwischentoren ABI Stefan Versal begrüßen.
Besonders erfreulich war auch die Anwesenheit von Landesjugensachbearbeiter BI Manfred Auer und der Besuch des Bezirksjugendsachbearbeiter aus dem Bezirk Landeck BM Hannes Rudig.

Wissenstest Forchach 2014_04_26 (57).JPG

In allen Ansprachen wurde die Leistung der Jugendlichen unterstrichen und von allen anwesenden Ehrengästen lobend erwähnt.

Mehr Bilder vom Wissenstest finden sie << HIER >>

Fotos: LM Klaus Rudigier