Wissenstest der Feuerwehrjugend in Reutte

Am Samstag, den 20.April 2013 fand der jährliche Wissenstest der Feuerwehrjugend in Reutte statt. Ein super organisierter Wissenstest mit einem tollen Rahmenprogramm wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Reutte dieses mal organisiert.
Der Wissenstest wurde in der NMS Königsweg durchgeführt, wo perfekte Voraussetzungen für so eine Veranstaltung gegeben waren.
Insgesamt nahmen 105 Mädchen und Burschen am Wissenstest teil! Davon erreichten 37 Bewerber das Wissenstesabzeichen in Gold, 43 Bewerber in Silber und 25 in Bronze, somit konnten alle Berwerber den Wissenstest mit Erfolg absolvieren.

Der Wissenstest setzt sich aus den Kategorien Bronze, Silber und Gold zusammen. Pro Jahr kann nur eine dieser drei Kategorien absolviert werden. In der Kategorier Bronze sind Theoriefragen schriftlich zu beantworten, im Bereich Praxis müssen dann unterschiedliche Armaturen, Dienstgrade, Taktische Kennzeichnung von Fahrzeugen und Erste Hilfe Aufgaben gelöst werden. Zusätzlich bei der Stufe Silber kommt dann der Bereich Funk und Knoten hinzu. In der Kategorie Gold muss dann noch zusätzlich ein Planspiel welches den Aufbau einer Löschgruppe beinhaltet erklärt werden und zudem wird der Fragenkatalog dementsprechend erweitert. Ebenfalls in der Kategorie Gold wird ein besonderes Augenmerk auf das Formalexerzieren gelegt.

Lukas bei der Lösung einer Erste Hilfe Aufgabe in der Kategorie Bronze

Fabian beim ziehen der Dienstgradkarten in der Kategorie Silber

Christoph beim Planspiel die Löschgruppe in der Kategorie Gold

im Bild von links: FM Thomas Klotz, BM Wolfgang Scheucher, Alexander Hold, Martin Wechner, Lukas Hold, Fabian Babl, Fabio Chalabala, Lukas Wagner, LM Daniel Fringer, Kommandant HBI Manfred Kerber, kniend von links: Benjamin Hämmerle, Johannes Kecht, Fabian Helmer und Christoph Wagner

LM Daniel Fringer erhielt von BFK OBR Dietmar Berktold das Jugendbetreuerabzeichen. Die Schlussveranstaltung wurde von der Bürgermusikkapelle Reutte feierlich umrahmt und auch Bürgermeister Alois Oberer richtete seine Grußworte an die Jungfeuerwehrler.

Bericht: BM Wolfgang Scheucher

Fotos: LM Daniel Fringer, LM Christina Triendl (Gruppenfotos) und BM Wolfgang Scheucher

Mehr Bilder vom Wissenstest finden sie << HIER >>

20.04.2013 13:00