15/2017 Technischer Einsatz Verkehrsunfall LKW gegen Strommasten

Am Donnerstag, den 27.Juli 2017 um 02:24Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenwang/Mühl mit der Einsatzmeldung SAMMELRUF A23-VU Person eingeklemmt: km 37,8;  Breitenwang, B179 Fernpassstraße - LKW durch Stromleitung alarmiert.

Nach Rücksprache mit der Leitstelle Tirol wurde dem Einsatzleiter der Feuerwehr mt geteilt, dass die Stromleitung noch nicht zum Arbeiten in diesem Bereich freigegeben ist und die Elektrizitätswerke Reutte, sowie die TIWAG verständigt sind.

VU LKW B179 (01) 2017_07_27

Des weiteren wurde uns auf der Anfahrt, dann mit geteilt, dass sich der Fahrzeuglenker selbst aus dem Fahrzeug befreien konnte und durch den Rettungsdienst bereits erst versorgt wurde. Nach der Freigabe durch das EWR bzw. durch die TIWAG konnte die Feuerwehr die Absicherung und Erkundung im Nahbereich des Fahrzeuges durch führen und kontrollieren ob sich noch weitere Personen im Fahrzeug befinden.

VU LKW B179 (02) 2017_07_27

In weiterer Folge wurde in Absprache mit der Polizei eine Totalsperre der B179 veranlasst und eine Verkehrsableitung bei Reutte Nord und Reutte Süd eingerichtet. Die Verkehrsicherungsmaßnahmen wurden zuerst von der Feuerwehr übernommen und in weiterer Folge dann an die Straßenmeisterei übergeben. Leider gibt es immer wieder unverbesserliche Fahrzeuglenker die solche Sperren mißachten und dadurch die Einsatzkräfte in Gefahr bringen.

VU LKW B179 (03) 2017_07_27

Nach eintreffen des Abschleppdienstes und eines Mitarbeiters der TIWAG wurde der LKW geborgen und die ausgelaufenen Betriebsstoffe gebunden.

VU LKW B179 (06a) 2017_07_27
Nach den Bergungs- und Aufräumarbeiten war der Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Breitenwang/Mühl um 06:40Uhr beendet und die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten wieder einrücken.

Eingesetzte Kräfte: ​FF Breitenwang/Mühl mit TLFA 3000; RF-A; LFB; LF; LICHT und 30 Mann; BFI Reutte OBR Konrad Müller; Rotes Kreuz mit 1 NEF, 1 RTW, 1 Einsatzleiterfahrzeug und 6 Mann, Polizei mit 2 Streifenwagen und 4 Polizeibeamten; Abschleppdienst Hundertpfund mit 2 Fahrzeugen und 2 Mann; EW-Reutte mit 3 Fahrzeugen und 5 Mann; TIWAG mit 1 Fahrzeug und 1 Mann; Straßenmeisterei mit 4 Fahrzeugen und 4 Mann;

Mehr Bilder von diesem Einsatz finden sie << HIER >>

27.07.2017 02:24