Jahreshauptversammlung Freiwillige Feuerwehr Breitenwang/Mühl 2014

Am Sonntag, den 05.Jänner 2014 fand im Saal Ehrenberg des VZ-Breitenwang die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Breitenwang/Mühl statt.

Kommandant ABI Manfred Kerber konnte die Versammlung um 19:00Uhr beginnen und dazu Bürgermeister Hanspeter Wagner, Vize-Bürgermeister Christian Angerer, Ehrenkommandant ABI Helmut Wagner, Ehrenkommandant HBI Wolfgang Scheucher, sowie 48 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Breitenwang/Mühl begrüßen.

Jahreshauptversammlung 2014_01_05 (1).JPG

Zu Beginn der Versammlung wurden den verstorbenen Kameraden aus dem vergangenen Jahr gedacht. Nach der Gedenkminute wurde die Versammlung mit dem Bericht des Kommandanten fortgeführt. Kommandant ABI Manfred Kerber konnte über ein eher ruhiges Einsatzjahr 2013 berichten, es waren dies im abgelaufenen Jahr 2 Brandsicherheitswachen, 7 Brandeinsätze und 13 Technische Einsätze. Ebenfalls konnte unser Kommandant über den Kameradschaftsausflug zur Vilser Alm und den Baufortschritt zu unserem neuen Einsatzzentrum berichten.

Jahreshauptversammlung 2014_01_05 (5).JPG

Im Anschluss daran berichtete Kommandant-Stellvertreter OBI Michael Angerer über Schulungen, Kurse an der Landesfeuerwehrschule, Probenbetrieb und Ausrückungen zu Geburtstagen. Es wurden je 10 Proben im Frühjahr und im Herbst abgehalten, in Breitenwang besuchten im Frühjahr durchschnittlich 13 und im Herbst durchschnittlich 15Mann den Probenbetrieb, in Mühl besuchten im Frühjahr durchschnittlich 18 und im Herbst durchschnittlich 16Mann den Probenbetrieb. Sicherlich eines der größten Highlights im diesjährigen Proben- und Schulungsbetrieb, war das Fahrsicherheitstraining im Fahrsicherheitszentrum Zenzenhof bei Innsbruck. Für 10 Kameraden war dies ein Ereignis- und Lehrreicher Tag, der in den nächsten Jahren mit Sicherheit wiederholt wird um unsere Einsatzfahrer bestens geschult mit den Fahrzeugen umzugehen wissen. Es wurden im Jahr 2013 an der Landesfeuerwehrschule in Telfs von 12 unserer Kamraden 9 verschiedene Kurse bzw. Informationsveranstaltungen besucht.

Fahrsicherheitstraining 2013_10_26 (17).JPG
Bild vom Fahrsicherheitstraining, am 26.10.2013 im ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum

Im Anschluss an den Bericht vom Kommandant-Stellvertreter folgte der Bericht des Jugendbetreuers BM Wolfgang Scheucher jun. Auch dieser konnte über ein eher ruhiges Jahr berichten. Das Highlight im letzten Jahr war sicher der 2.Stocksporttag der Jugendfeuerwehren aus dem ganzen Bezirk Reutte, welcher wieder in der Stocksportarena Breitenwang abgehalten wurde. Es waren bei dieser Veranstaltung 84 Jugendliche und 20 Betreuer aus dem Bezirk Reutte in Breitenwang vertreten. An dieser Stelle nochmals ein Dankeschön an die Stockschützen unter Obmann Roland Hechenblaikner für die Gastfreundschaft und die perfekte Durchführung dieser Veranstaltung. Am 23.Dezember wurde das Friedenslicht bei einer feierlichen Andacht an der LFS Telfs an die Feuerwehrjugend aus ganz Tirol übergeben. Am Abend wurde das Friedenslicht wieder an unsere "älteren" Gemeindebürger verteilt. Danke an unseren Dekan und FKUR Franz Neuner und Bürgermeister Hanspeter Wagner für die Unterstützung bei dieser Aktion. Die Spendengelder, welche von den Jugendlichen in diesem Jahrs gesammelt werden, kommen zu einem Teil in den Bezirk Reutte und zum anderen Teil an die Aktion Licht ins Dunkel. Danke an die Bevölkerung für die Spenden.

Friedenslicht Jugendfeuerwehr 2013_12_23 (10).JPG
Übergabe des Friedenslicht an der Landesfeuerwehrschule in Telfs mit allen Jugendlichen aus dem Bezirk Reutte. Die Jugendfeuerwehr hatte im abgelaufenen Jahr 41 Tätigkeiten, davon 37 Proben, 2 Ausrückungen, 1 Bewerb und 1 Sportveranstaltung, sowie die Teilnahme an diversen Proben der aktiven Mannschaft.

Im Anschluss an den Jugendbetreuer berichtete, der Atemschutzbeauftragte LM Gerhard Häsele über das abgelaufene Jahr, welches auch hier ein etwas ruhigeres Jahr als sonst war. Derzeit liegt der Mannschaftsstand bei 22 Atemschutzgeräteträgern in unserer Wehr. 9 Kameraden müssen dieses Jahr wieder die Atemschutzuntersuchung absolvieren. Es wurde auch an der Übung im Bezirkskrankenhaus Reutte mit zwei Trupps teilgenommen.

Atemschutzübung Wohnhaus BKH 2013_04_13 (1).JPG
Die teilnehmenden Mannschaft der Wehr Breitenwang/Mühl.

HV Daniel Fringer berichtete von der abgelaufenen Jahreshauptversammlung, über sämtliche Ausschusssitzungen, diverse Aussendungen an die Mitglieder und über wichtige Entscheidungen und Sitzungen des Ausschusses. Sämtliche Protokolle und Berichte können von den Kameraden bei der Jahreshauptversammlung eingesehen bzw. gelesen werden.

HV Peter Jäger berichtete über die Kassengebahrung und den Kassastand des abgelaufenen Jahres. Die Kassa wurde von den Kameraden Christian Angerer und Wolfgang Simader auf die Richtigkeit und Ordnung geprüft und daraufhin die Entlastung des Kassiers und des gesamten Ausschusses beantragt, welcher auch einstimmig angenommen wurde.

Oberlöschmeister Fritz Engel wurde zum Hauplöschmeister befördert!

Jahreshauptversammlung 2014_01_05 (6).JPG

Bürgermeister Hanspeter Wagner richtete seine Grußworte und den Dank an die versammelte Mannschaft und meinte auch, wenn man von einem ruhigen Einsatzjahr spricht, wird dennoch im Hintergrund sehr viel gearbeitet. Er wünschte der Versammlung ein ruhiges und gesundes Jahr 2014, welches mit sicherlich dem größten Highlight des Jahres, der Einweihung des neuen Einsatzzentrum Breitewang zu Ende gehen wird.

Jahreshauptversammlung 2014_01_05 (7).JPG
Bürgermeister Hanspeter Wagner bei seinen Grußworten

Kommandant ABI Manfred Kerber beendete um 20:30Uhr die Jahreshauptversammlung und die Mannschaft ging zum gemütlichen Teil über, denn auch die Kameradschaftspflege darf hier nicht zu kurz kommen.

Mehr Bilder von der Jahreshauptversammlung finden sie << HIER >>

Bericht: BM Wolfgang Scheucher