29/2015 Technischer Einsatz Fahrzeugbergung Plansee

Am Samstag, den 29.August 2015 um 22:21Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenwang/Mühl mit der Einsatzmeldung SAMMELRUF Treibstoff/Ölaustritt Gewässer: km 6,5; Breitenwang, L255 Planseestraße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt bekamen wir die Information von unserem AK ABI Manfred Kerber, dass sich das Fahrzeug unter Wasser befindet und abgeklärt werden muss ob die Wasserrettung mit alarmiert wurde. Nach Rücksprache mit der Leitstelle Tirol durch unseren Kommandanten wurde die Alarmierung der Wasserrettung durch unseren Kommandanten veranlasst. Bis zum Eintreffen der Wasserrettung wurde durch die Feuerwehr Breitenwang/Mühl ein Einstieg für die Taucher vorbereitet und das Boot zu Wasser gebracht, sowie die Einsatzstelle ausgeleuchtet um die Lage des Fahrzeuges fest zu stellen.

Zur Unterstützung bei der Bergung des Fahrzeuges wurde der ÖAMTC und das Transportunternehmen KOCH mit Kran durch die Polizei Reutte angefordert, damit das Fahrzeug über die Böschung gehoben werden konnte. Während der Bergung wurde durch die Feuerwehr Breitenwang/Mühl das Fahrzeug auf auslaufen von Betriebsstoffen kontrolliert und überwacht, als auch die Sicherungsmaßnahmen bis zur Bergung des Fahrzeuges von der Feuerwehr übernommen.

Bei dem Unfall kamen keine Personen zu Schaden da sich die Insassen des Fahrzeuges vor dem sinken des Autos aus diesem selbst befreien konnten.

Der Einsatz dauerte bis 01:30Uhr und somit konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Den Bericht der Polizei Reutte finden sie unter nachstehendem LINK Pressemeldung Polizei

Fahrzeugbergung Plansee 2015_08_29 (16).JPG

Fahrzeugbergung Plansee 2015_08_29 (23).JPG

Fahrzeugbergung Plansee 2015_08_29 (60).JPG