02/2020 Technischer Einsatz Verkehrsunfall L255

Am Samstag, den 11. Jänner 2020 um 02:44 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Breitenwang/Mühl mit der Einsatzmeldung SAMMELRUF A23-VU Person eingeklemmt km 5,00 Breitenwang L255 Planseestraße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurden wir durch die Leitstelle Tirol über die unklare Meldung informiert und der Einsatzpunkt nur laut Handypeilung festgestellt werden konnte. Der Rettungsdienst traf als erstes an der Einsatzstelle ein und konnte die Fahrzeuglenkerin, welche sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien konnte erst versorgen.

VU L255 Planseestraße (01)

Die Schwierigkeit lag darin, dass die Lage des Fahrzeuges, welches in den See gestürzt war nicht klar war. In Folge der unklaren Unfallstelle wurde der Uferbereich abgesucht, sowie die Wasserrettung durch den Einsatzleiter nachalarmiert. Im Uferbereich konnten dann Unfallspuren gesichtet werden worauf die Wasserrettung einen Suchtauchgang startete diesen aber bei einer Tiefe von 30m abbrach. Es wurde von Einsatzorganisationen vereinbart die Suche bei Tageslicht fortzuführen.

Am Samstag Vormittag wurde, eine neuerliche Suche nach dem Fahrzeug gestartet, wobei die Feuerwehr die Wasserrettung unterstützte, sowie die Absicherung der Einsatzstelle absicherte und die Verkehrsregelung übernahm. Da die Einsatztiefe der Taucher erreicht war und das Fahrzeug noch tiefer im See lag wurden die Tieftaucher der Wasserrettung angefordert, welche bereits in der Nacht schon in Alarmbereitschaft versetzt wurden.

Nach Eintreffen der Tieftaucher am Nachmittag wurde die Suche wieder aufgenommen. Die Feuerwehr unterstützte die Taucher mit dem Boot bei der Fahrzeugbergung, sicherte wiederum die Einsatzstelle ab und regelte den Verkehr. Nach der Bergung des Fahrzeuges wurde die Unfallstelle und Straße gereinigt.

Mehr Bilder von diesem Einsatz finden sie << HIER >>

​Ein besonderer Dank gilt dem Alpenhotel Ammerwald und dem Alpenhotel Ernberg für die Versorgung mit Heißgetränken für die Einsatzmannschaft.

Eingesetzte Kräfte: FF Breitenwang/Mühl, Wasserrettung Reutte und Tieftaucher Landesverband, Rotes Kreuz Reutte, Notarzt, Polizei, Bürgermeister, Straßenmeister, Abschleppdienst und Kranfahrzeug

Bericht und Fotos: HBI Wolfgang Scheucher

Bericht Tiroler Tageszeitung